Unternehmen / Köpfe
11. Mai 2022

Zehn Jahre bei Leitz Acco: Ard-Jen Spijkervet will Marktführerschaft ausbauen

Ard-Jen Spijkervet blickt als Geschäftsführer von Leitz Acco Brands auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Man habe sich frühzeitig mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt, neue Sortimente wurden erfolgreich eingeführt – und die marktführende Position wolle man ausbauen.
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe & Geschäftsführer von Leitz Acco Brands

Iden vergangenen zehn Jahren konnte Leitz Acco Brands den Umsatz um fast 70 Prozent steigern, so Ard-Jen Spijkervet im Interview bei BusinessPartner PBS. Mit dem Kauf durch die amerikanische Firma Acco Brands in 2017 und der gleichzeitigen Übernahme des hiesigen Managements habe man eine bewährte Strategie auf die Acco-Brands-Marken und -Produkte übertragen. „Damit einher ging zudem die Entwicklung komplett neuer Sortimente“, so Spijkervet weiter. Den Marktanteil der Leitz-Aktenvernichter habe man von zehn Prozent 2019 auf heute 30 Prozent gesteigert, erfolgreich im Markt seinen auch das IT-Zubehör der Marke Kensington, die Luftreiniger und die Ergonomie-Produkte. Leitz Acco habe sich schon vor vielen Jahren mit dem veränderten Konsumverhalten und der Zukunft der Arbeit auseinandergesetzt – und sich entsprechend ausgerichtet: mit dem Fokus auf Design, dem Thema Smart Working (im Büro, im Homeoffice und hybrid) und dem Online-Shopping.

Während der Pandemie hat Leitz Acco ein zwei- bis dreiprozentiges Umsatzwachstum erzielt. „Auch weiterhin werden wir uns auf Innovationen fokussieren und zusätzlich natürlich auf neue Möglichkeiten und Wachstumsbereiche sowie die Ansprüche, die mit der neuen Arbeitswelt einhergehen“, so Ard-Jen Spijkervet. Mit der neuen Produktlinie „LEITZ Ergo Cosy“ kombiniere man prämiertes Design mit ergonomischem Arbeitszubehör, um für die Kunden flexible und aktive Arbeitswelten zu schaffen. Ein weiterer wichtiger neuer Produktbereich sind die „LEITZ TruSens“-Luftreiniger für den gewerblichen Bereich.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So