Unternehmen / Köpfe
07. Januar 2021

Zukauf in der Türkei: Mondi stärkt Verpackungssparte

Der Papier- und Verpackungskonzern Mondi übernimmt Olmuksan, ein führendes türkisches Unternehmen für Wellpappenverpackungen.
Bild: Screenshot Homepage

Mondi hat vereinbart, 90,38 Prozent der ausstehenden Anteile an Olmuksan International Paper Ambalaj Sanayi ve Ticaret von International Paper für einen Gesamtpreis von 66 Millionen Euro zu erwerben, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Olmuksan sei ein führender und gut etablierter Anbieter von Wellpappenverpackungen in der Türkei, der an der Istanbuler Börse notiert ist. In den zwölf Monaten bis zum 30. September 2020 produzierte das Unternehmen 256000 Tonnen Wellpappenverpackungen und erzielte einen Umsatz von umgerechnet rund 150 Millionen Euro. „Mondi ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Türkei tätig und hat ein gutes Verständnis für den Markt und seine langfristigen Chancen entwickelt“, teilte das Unternehmen weiter mit. Die derzeitige Präsenz in der Türkei umfasst vier Werke für Wellpappenverpackungen und eine Papierfabrik für recycelte Wellpappe sowie drei Standorte für flexible Verpackungen. „Durch die Nutzung unseres Know-hows und unserer Erfahrung in diesem Markt, zusammen mit unserem globalen Portfolio an Frischfaser- und Recyclingkarton, erwarten wir signifikante operative Verbesserungen.“

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und anderer Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.