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Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen hat noch nie von Faxgeräten gehört
„Das Faxgerät hält sich hartnäckig in deutschen Büros – 4 von 10 Unternehmen nutzen es noch häufig. Aber die jungen Generationen können nur noch wenig damit anfangen“, sagt Dr. Sebastian Klöss, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom. „Mit älteren Meilensteine der Gerätetechnik ist die Jugend ebenfalls kaum vertraut – je jünger die Kinder, desto weniger bekannt ist die Technik.“
Die Diskette ist unter Kindern und Jugendlichen noch unbekannter als das Faxgerät: Nur ein Drittel der 10- bis 18-Jährigen (33 Prozent) hat schon mal davon gehört. Während rund die Hälfte der 16- bis 18-Jährigen (54 Prozent) weiß, was sich hinter dem „Speichersymbol“ verbirgt, sind es unter den Jüngsten zwischen 6 und 9 Jahren nur 2 Prozent. Hingegen wissen drei Viertel der 10- bis 18-Jährigen (76 Prozent), was Schreibmaschinen sind – und knapp die Hälfte der Kinder zwischen 6 und 9 Jahren (47 Prozent).
Das Smartphone vereint viele Geräte und Funktionen
44 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren wissen, was ein Walkman ist – aber nur 7 Prozent der 6- bis 9-Jährigen. Von einem tragbaren CD-Player haben zwei Drittel der 10- bis 18-Jährigen (67 Prozent) gehört, drei Viertel kennen Kassettenrekorder (76 Prozent) und 82 Prozent Plattenspieler. Des Weiteren wissen 9 von 10 (90 Prozent), was ein MP3-Player ist – aber nur 22 Prozent nutzen ihn. Für Musik, Hörspiele und Co. nutzen die meisten heutzutage Smartphone oder Tablet. Musik hören darüber 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren und 39 Prozent Hörspiele oder Podcasts.
Zum Telefonieren greifen Kinder und Jugendliche ebenfalls eher zum Smartphone (86 Prozent). Ein Festnetztelefon nutzen 75 Prozent zumindest ab und zu. Gleichzeitig sind Telefone mit Wählscheibe vielen jungen Menschen kein Begriff mehr: 33 Prozent der 10- bis 18-Jährigen haben noch nie davon gehört – 67 Prozent sind es unter den 6- bis 9-Jährigen. Auch Telefonzellen werden sowohl seltener als auch unbekannter: 22 Prozent der 10- bis 18-Jährigen und 51 Prozent der 6- bis 9-Jährigen wissen nicht, was das ist. „Ob Musik hören, Filme schauen, Fotos schiessen oder Telefonieren: Das Smartphone macht viele Dinge einfacher und vereint Funktionen, für die früher mehrere Geräte notwendig waren“, so Klöss.