Schule
22. Februar 2024

Italien will Smartphone und Tablet an Schulen verbieten

An Italiens Grund- und Mittelschulen soll die Nutzung von Smartphones und Tablets grundsätzlich verboten werden - auch im Unterricht.
Die übertriebene Nutzung von Handys und Tablets wirke sich negativ auf Gedächtnis, Konzentration und Lernen eines Kindes aus, sagt der italienische Bildungsminister. (Symbobild: Kelly Sikkema/Unsplash)

Dazu werde die Rechtsregierung in Rom neue Richtlinien erlassen, kündigte Erziehungsminister Giuseppe Valditara in der Tageszeitung «Il Foglio» vom 22. Februar an.

Der Minister von der kleineren Regierungspartei Lega begründete dies mit pädagogischen Erwägungen, aber auch mit einem besseren Schutz für das Schulpersonal. Zudem verwies Valditara auf Empfehlungen der UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).

«Die Verteidigung des Lehrkörpers bedeutet, den Grundsatz der Autorität zu verteidigen», sagte der Minister. «Dieser Grundsatz ist nicht nur das Fundament des Schulsystems, sondern auch des demokratischen Systems.» Valditara verwies auf Studien, wonach Handys und Tablets die Leistungen beeinträchtigen sowie Spannungen zwischen Schülern und Lehrern schüren könnten. Ausserdem wirke sich eine übertriebene Nutzung negativ auf Gedächtnis, Konzentration und Lernen eines Kindes aus. Details zu der neuen Regelung nannte er noch nicht.

Grundsätzlich gibt es an Italiens Schulen schon seit mehreren Jahren ein Handyverbot, das zwischenzeitlich aber wieder gelockert wurde. Italiens Bildungsministerium heisst seit der Amtsübernahme der rechten Dreier-Koalition von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Oktober 2022 offiziell «Ministerium für Schule und Verdienst». Damit soll der Leistungsgedanke stärker herausgestellt werden.

sda
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
02. - 04. Oktober 2026
Fr - So

HeroFest Bern

Das Herofest ist DIE Convention für Gaming, Cosplay und Nerdkultur in der Schweiz - der Hotspot für alle, die digitale und fantastische Welten lieben. Mit einer Gesamtgrösse von über 22'000 m² ist sie ein Must-Attend für 2026.