Schule
Schülerinnen und Schüler erkennen und erleben lassen, dass sie selber einen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten können. Darauf zielen die Pusch-Schulangebote ab. (Bild: ©Pusch - Praktischer Umweltschutz)
19. Februar 2019

Klassenprojekte zum Thema Umwelt

Zum zweiten Mal zeichnet die Stiftung Pusch (Praktischer Umweltschutz) Unterrichtsprojekte zum Thema Umwelt aus. Einsendeschluss ist der 31. März 2019.

Basierend auf dem didaktischen Konzept «Service Learning» bringt ein Klassenprojekt zwei wichtige Elemente zusammen: das Engagement für die Umwelt sowie die Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Sie lernen im Unterricht und setzen das Gelernte in der Praxis um.

Klassen-Engagement wird belohnt
Pusch fördert konkretes, partizipatives Engagement. Mittels Verlosung werden jährlich 12 Klassenprojekte mit Reka-Checks im Wert von je 500 Franken belohnt. In die Auslosung kommen Umweltprojekte, die mindestens drei der fünf Qualitätsstandards von Service Learning erfüllen. Unterstützt wird die Prämierung von der Stiftung für neuzeitliche Pädagogik, Adliswil. 

Die Klassenprojekte können bis Ende März 2019 eingegeben werden. Die Prämierung und Preisübergabe findet im April 2019 statt. Einen Projektleitfaden sowie das Formular für die Projekteingabe finden Sie hier.

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.