Handel / Politik
21. August 2025

Mehr als sechs Millionen Menschen nutzen Twint

Die Schweizer Bezahlapp Twint meldet zur Jahresmitte mehr als sechs Millionen Nutzenrinnen und Nutzer. Am häufigsten kommt die App dabei an der Ladenkasse zum Einsatz. Aber auch beim Kauf von ÖV-Tickets oder beim Bezahlen der Parkgebühr wird gerne getwintet.
Auch beim Kauf von ÖV-Billetten verwenden viele Twint. (Symbolbild: zVg)

Mittlerweile wird die Twint-App in rund 81 Prozent der stationären Geschäfte und 84 Prozent der Online-Shops in der Schweiz akzeptiert. Rund 65 Prozent der kommerziellen Transaktionen erfolgen im Präsenzgeschäft, wie Twint in einer Mitteilung schreibt. Drei Viertel der Transaktionen sind kommerzieller Art, ein Viertel erfolgt zwischen Privatpersonen.

Der Siegeszug von Twint macht allerdings nicht allen Freude. Der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation hat am 7. Juli eine Anzeige gegen die Bezahl-App Twint bei der Wettbewerbskommission Weko eingereicht (haptik.ch berichtete). Der Verband wirft dem Zahlungsanbieter Twint vor, seine Marktmacht zu missbrauchen, um «überhöhte und wirtschaftlich nicht zu rechtfertigende Händlergebühren zu verlangen». Twint weist die Vorwürfe zurück und beton, Twint sei «eine der günstigsten Lösungen für Händler».

Die im September 2016 gegründete Twint AG gehört der Banque Cantonale Vaudoise, Postfinance, Raiffeisen, UBS, Zürcher Kantonalbank sowie der Börsenbetreiberin SIX und dem Zahlungsabwickler Worldline.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.