Unternehmen / Köpfe
02. September 2025

Die Marke HAN bleibt erhalten

Die deutsche Büroartikelmarke HAN erhält eine Zukunft: Die französische Exacompta übernimmt zentrale Vermögenswerte der insolventen HAN GmbH & Co. KG. und führt die Traditionsmarke weiter.
Der HAN-Sitz in Herford. (Bild: zVg)

Mitte Mai musste der deutsche Büroartikelhersteller HAN GmbH & Co. KG aus Herford Insolvenz anmelden (haptik.ch berichtete). Nun ist klar: Die Traditionsmarke HAN lebt weiter. Die französische Exacompta SAS, Teil der Exacompta-Clairefontaine-Gruppe, hat zentrale Vermögenswerte der insolventen HAN GmbH & Co. KG übernommen. Im Rahmen eines Asset-Deals gingen Unternehmenssitz, Maschinen, Roh- und Fertigwarenbestände sowie Markenrechte in die neu gegründete HAN Desktop GmbH über, wie das Branchenportal pbsreport.de berichtet. Das neue Unternehmen mit Sitz in Herford ist seit dem 1. September 2025 eine hundertprozentige Tochter von Exacompta SAS.

Die HAN Desktop GmbH wird künftig als Geschäftspartner und Lieferant der bekannten HAN-Sortimente auftreten, ist jedoch nicht Rechtsnachfolger der insolventen Gesellschaft. Ziel sei es, die Marktpräsenz der Marke zu sichern und das Sortiment auszubauen. «Mit der HAN Desktop GmbH wollen wir die Stärke und das Potenzial der Marke HAN bewahren und weiterentwickeln», zitiert pbsrebort.de die Geschäftsführung des neuen Unternehmens.

Auch Exacompta-CEO Charles Nusse sieht Chancen: «Die hochwertigen Produkte der Marke HAN sind eine wertvolle Ergänzung für unser Portfolio und eröffnen uns die Möglichkeit, unsere Marktposition weiter auszubauen und Innovationen für den Schreibtisch voranzutreiben.» Die Exacompta-Clairefontaine-Gruppe gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Papier-, Büro- und Organisationsprodukten.

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.