Fr - So
Die Marke HAN bleibt erhalten

Mitte Mai musste der deutsche Büroartikelhersteller HAN GmbH & Co. KG aus Herford Insolvenz anmelden (haptik.ch berichtete). Nun ist klar: Die Traditionsmarke HAN lebt weiter. Die französische Exacompta SAS, Teil der Exacompta-Clairefontaine-Gruppe, hat zentrale Vermögenswerte der insolventen HAN GmbH & Co. KG übernommen. Im Rahmen eines Asset-Deals gingen Unternehmenssitz, Maschinen, Roh- und Fertigwarenbestände sowie Markenrechte in die neu gegründete HAN Desktop GmbH über, wie das Branchenportal pbsreport.de berichtet. Das neue Unternehmen mit Sitz in Herford ist seit dem 1. September 2025 eine hundertprozentige Tochter von Exacompta SAS.
Die HAN Desktop GmbH wird künftig als Geschäftspartner und Lieferant der bekannten HAN-Sortimente auftreten, ist jedoch nicht Rechtsnachfolger der insolventen Gesellschaft. Ziel sei es, die Marktpräsenz der Marke zu sichern und das Sortiment auszubauen. «Mit der HAN Desktop GmbH wollen wir die Stärke und das Potenzial der Marke HAN bewahren und weiterentwickeln», zitiert pbsrebort.de die Geschäftsführung des neuen Unternehmens.
Auch Exacompta-CEO Charles Nusse sieht Chancen: «Die hochwertigen Produkte der Marke HAN sind eine wertvolle Ergänzung für unser Portfolio und eröffnen uns die Möglichkeit, unsere Marktposition weiter auszubauen und Innovationen für den Schreibtisch voranzutreiben.» Die Exacompta-Clairefontaine-Gruppe gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Papier-, Büro- und Organisationsprodukten.