Unternehmen / Köpfe
17. November 2025

Dorothee Elmiger gewinnt den Schweizer Buchpreis

Dorothee Elmiger erhält den Schweizer Buchpreis 2025 für ihren Roman «Die Holländerinnen». Die Jury würdigt das Werk als präzis komponierte Erkundung von Gewalt und Desorientierung. Die Auszeichnung ist mit 30'000 Franken dotiert. «Die Holländerinnen» wurde bereits mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.
Dorothee Elmiger. (Bild: Georg Gatsas)

Dorothee Elmiger wird für «Die Holländerinnen», erschienen im Carl Hanser Verlag, mit dem Schweizer Buchpreis 2025 geehrt. «"Die Holländerinnen" ist ein sinnlicher und beweglicher Text, der uns in einen Leserausch versetzt», schreibt die Jury in ihrer Begründung. In ihrem Roman schickt Elmiger eine Theatergruppe in den mittelamerikanischen Dschungel, wo die Gruppe den Spuren zweier verschwundener Holländerinnen nachspürt. «In ihrem konsequent komponierten Roman umkreist Dorothee Elmiger Gewalt in
unterschiedlichen Formen und macht Desorientierung körperlich erfahrbar – ein Gefühl, das für unsere Gegenwart steht», so die Jury.

Über 500 Personen verfolgten die öffentliche Preisverleihung im Theater Basel. Insgesamt waren 94 Titel aus 50 Verlagen eingereicht. Die Autorin erhält 30'000 Franken. Die weiteren Nominierten – Nelio Biedermann, Meral Kureyshi, Jonas Lüscher und Melara Mvogdobo – bekommen je 3000 Franken. Elmiger hatte mit «Die Holländerinnen» bereits den Deutschen Buchpreis gewonnen (haptik.ch berichtete)

Seit 2008 verliehen

Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV)  initiiert. Er soll die Wahrnehmung deutschsprachiger Schweizer Literatur stärken. Die Jury 2025 besteht aus Tim Felchlin, Martina Läubli, Simone Nuber, Isabelle Vonlanthen und Manuela Waeber. Unterstützt wird der Preis unter anderem von Orell Füssli Thalia, dem Schweizer Bücherbon, der Forlen Stiftung sowie 25 Partnerbuchhandlungen und Bibliotheken.

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.