Unternehmen / Köpfe
Bild: Jakob Maul GmbH
24. September 2020

MAUL: CO2-Fussabdruck ermittelt

Eine MAUL Buchstütze entspricht 2 km Autofahren: Mit der Ermittlung des Ressourceneinsatzes in der Produktion hat das Odenwälder Familienunternehmen MAUL einen weiteren Baustein zu seinem Nachhaltigkeitskonzept hinzugefügt.

So wurde im Rahmen einer studentischen Arbeit – in Zusammenarbeit mit dem Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der technischen Universität Darmstadt – ein Konzept zur Transparenzschaffung hinsichtlich der im Produktionsprozess eingesetzten Ressourcen erstellt.


Dabei wurden Daten ermittelt, mit denen sich der ökologische Fussabdruck für ein einzelnes Produkt berechnen lässt. Beispielsweise erzeugt die Herstellung einer MAUL-Buchstütze ca. 0,246 kg CO2. Das entspricht in etwa dem Ausstoss eines modernen PKW auf 2 km Fahrstrecke. Im Mittel über alle Bauteile werden ca. 0,456 kg CO2 ausgestossen.


Ausserdem wurde bei der Studie der Frage nachgegangen, wie sich der Ressourcenverbrauch weiter reduzieren lässt. Das Ergebnis war unter anderem, dass eine effiziente Produktionsplanung mit Vollauslastung über eine möglichst lange Bearbeitungszeit einen grossen Einfluss auf die Ressourceneffizienz eines Werkstücks hat. Im Kontrast dazu steht allerdings der Trend zu flexibler Produktion sowie häufigen Farbwechseln zur Reduktion von Lagerbeständen durch die Fertigung geringer Stückzahlen. Die gewonnenen Erkenntnisse wird MAUL anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse in ein verändertes Fertigungskonzept einfliessen lassen. Auch das Absenken der Prozess-Temperatur durch den Einsatz neuerer Materialien verspricht eine deutliche Verbesserung hinsichtlich ökologischen Verbesserungspotentials.


Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Anhand dieser Auswertungen können wir in unserer Produktion weitere nachhaltige Massnahmen einleiten. Als Traditionsunternehmen fühlen wir uns dem Standort Deutschland und der Region verpflichtet und werden uns der Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit weiterhin aktiv stellen.“

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.